Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

-

Ihre Auswahl ergab 4 Treffer.

Artikel lesen

DIE HERMENEUTIK DES TECHNISCHEN WISSENS UND DIE ZUKUNFT DER BILDUNG

(Walther Ch. Zimmerli)

Die Formulierung des Titels ist in verschiedener Hinsicht anstößig: Allein schon über technisches Wissen nachdenken zu wollen scheint unmöglich, weil paradox zu sein; Technik, im Wortsinne aus dem griechischen 'techne' abgeleitet, scheint mehr mit Können ...

 
Artikel lesen

Kolonialisierung - neu betrachtet
Aspekte einer Philosophie der technologischen Zivilisation

(Walther Ch. Zimmerli)

Der Felsen, an den unser Denken geschmiedet ist Wenn es um das Verhältnis von Kolonialisierung und Aufklärung geht, gibt im 20. Jahrhundert der bekannte Eröffnungssatz der Dialektik der Aufklärung den Ton ...

 
Artikel lesen

Walther Ch. Zimmerli: Die ewige Wiederkehr der Intellektuellen

(Walther Ch. Zimmerli)

Die ewige Wiederkehr der Intellektuellen1 Die Intellektuellen, immer wieder einmal totgesagt, leben noch. Zumindest sieht es für die Betrachter der deutschsprachigen Szene so aus, auch wenn einige behaup­ten, dass ...

 
Artikel lesen

Vom Unfug des Gleichgewichts - Nachdenken über „Work Life Balance“

(Walther Ch. Zimmerli)

 

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück