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Rubrik: Gesellschaft Letzte Änderung: 08.11.10

Mathias Döpfner und
das Bezahl-Internet

von Stefan Groß

Für den Chef des Axel Springer-Konzerns ist zumindest eine Sache klar: Verantwortlich für die schlechte Lage des Zeitungsmarktes ist das Internet. Wie Mathias Döpfner gegenüber dem "Handelsblatt" mitteilte, sei es Anbietern wie Google gelungen, die These zu verbreiten, die Umsonst-Kultur des Internets ist die größte Errungenschaft der Moderne. Die Leser haben aus dieser ausgegebenen Devise letztendlich den Schluß gezogen, daß nun alles kostenlos zu konsumieren sei. Wie Döpfner betonte, dürfte man diese Einstellung aber nicht den Lesern, sondern eben jenen Internetkonzernen vorwerfen. Die Erkenntnis, daß man in Zukunft für alle Inhalte und Angebote Geld verlangen müsse, setzt sich, so die Hoffnung Döpfners, nun auch in der Medienbranche durch.

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