Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

Anzeige
Rubrik: Politik Letzte Änderung: 02.03.11

Guttenberg tritt zurück

von Stefan Groß

Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg ist von seinem Amt zurückgetreten - und zieht damit die einzig mögliche Konsequenz. Ein entsprechendes Rücktrittsgesuch hatte der CSU-Politiker bereits bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht. Auch das Bundespräsidialamt soll schon über die Entscheidung des Freiherrn informiert sein. Immer wieder war der Politiker wegen Plagiatsvorwürfen kritisiert worden. Nicht unerhebliche Textmengen seiner Promotionsarbeit soll er aus anderen Publikationen übernommen haben, ohne diese Stellen dann durch Fußnoten kenntlich zu machen. Über 200 solcher Stellen wurden in der Doktorarbeit wissenschaftlich nachgewiesen. Guttenberg betonte noch vergangene Woche, daß er nicht absichtlich getäuscht habe, was nun jedoch zweifelsfrei widerlegt ist.

>> Kommentar zu diesem Artikel schreiben. <<

Um diesen Artikel zu kommentieren, melden Sie sich bitte hier an.

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück