Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

No. 13 (1/1997)

Politik

Artikel lesen

Berliner Rede 1997 - Aufbruch ins 21. Jahrhundert

(Roman Herzog)

Ich freue mich, heute abend im Hotel Adlon zu Ihnen zu sprechen. Vor 90 Jahren wurde das alte Adlon von Kaiser WilhelmII. eingeweiht. Ich für meinen Teil weihe heute nicht ein, sondern ich ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Feuilleton

Artikel lesen

Eine Art literarische Realitätenvermittlung

(Heike Geilen)

"Auslöschung - Ein Zerfall"... ein vernichtender, ein destruktiver Titel, den sich Thomas Bernhard für seinen letzten Roman einfallen lassen hat. Doch wie er selbst gegen Ende des großartigen Buches schreibt, denkt er nicht ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Artikel

Artikel lesen

Macht und Stil

(Bernd Villhauer)

Gottfried Benns Kunsttheorie als Kunstpolitik im 'Dritten Reich'

 
Artikel lesen

Zum Kritikpotential des Protestantismus

(Prof. Dr. Udo Kern)

Sehr hart urteilt Karl Popper über unsere westlich - abendländische Erziehung. Als korrupt, und zwar intellektuell und sittlich, diagnostiziert er die westlich-abendländische Bildung. Diese Korruption hat nach Karl Popper einen klar und eindeutig ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Besprechungen

Artikel lesen

Soldat, Jäger und Sammler

(Bernd Villhauer)

Der Band 'Die großen Jagden - Ernst Jünger in Frankreich' versammelt Beiträge französischer Autoren von der Tagung 'Ernst Jünger entre histoire et mythe' anläßlich Jüngers 100. Geburtstag 1995 in Paris.

 

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück