Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

No 72 (2/2012)

Glaube

Artikel lesen

Bischof Konrad und die Gerechtigkeit

(Alexander Kissler)

Es gibt sanftere Polster als jenes auf dem Stuhl des heiligen Ulrich, den unlängst Walter Mixa innehatte und auf dem nun Konrad Zdarsa sitzt. Das katholische Bistum Augsburg gilt als ...

 
Artikel lesen

Das Werkzeug der Erlösung

(Guido Horst)

Am 28. Oktober dieses Jahres jährt es sich zum siebzehnhundertsten Mal, dass das Kreuz in die Geschichte Europas eingetreten ist. Es war ein Heide, der es für sich entdeckte und ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Wissen

Artikel lesen

Zur Definition Gottes - aus naturwissenschaftlicher Sicht

(Hans Sixl)

Abstract Klare und eindeutige Definitionen aller verwendeten Begriffe stellen die Voraussetzung für jede sinnvolle Kommunikation und für jede fundierte wissenschaftliche Arbeit dar. Dies gilt insbesondere für die Frage nach Gott, bei der ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Kunst

Artikel lesen

Festakt zum 300. Geburtstag von Friedrich II.

(Christian Wulff)

Liebe Jubiläumsgäste, wenn Friedrich II. jetzt in den Saal schauen könnte, wäre er wohl zufrieden: passend zur großen Bühne ein großes Publikum! So viele, die sein Leben erforscht, sein Erbe ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Gesellschaft

Artikel lesen

Mit dem Lügen fängt das Denken an

(Rainer Westphal)

Die Aussage, dass mit dem Lügen das Denken anfängt, soll keineswegs implizieren, dass die Kanzlerin aller Deutschen über ein außerordentliches Denkvermögen verfügt, obwohl einige Zeitgenossen aufgrund der Überschrift zu dieser ...

 
Artikel lesen

Sinn und Unsinn medizinischer Zertifikate

(Nathan Warszawski)

In der Medizin geht es um Gesundheit, letztendlich um Leben und Tod, was der durchschnittliche Mensch höher als den schnöden Mammon bewertet. Zu Unrecht. Denn Gesundheit hat ihren Preis. Die ...

 
Artikel lesen

Ausstellung „Kölle Alaaf unterm Hakenkreuz“

(Constantin Graf von Hoensbroech)

Als der Nationalsozialist Wilhelm Ebel im Mai 1935 den „Verein Kölner Karneval e. V.“ aus Vertretern der Stadtverwaltung, der Polizei und NSDAP sowie der Nationalsozialistischen Organisation Kraft durch Freude ankündigte, kam es zu ...

 
Artikel lesen

in medias res…
…vom Unvermögen, der täglichen Verballhornung Herr werden zu können

(Shanto Trdic)

„Wer zwingt euch zu richten? Und dann – prüft euch nur, ob ihr gerecht sein könntet, wenn ihr es wolltet! Als Richter müsstet ihr höher stehen, als der zu Richtende; ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Bücher

Artikel lesen

Bewusstsein = Geist mit einem zusätzlichen Dreh

(Heike Geilen)

"Meine Seele ist ein verborgenes Orchester; ich weiß nicht, welche Instrumente, Geigen und Harfen, Pauken und Trommeln, es in mir spielen und dröhnen lässt. Ich kenne mich nur als Symphonie." Diese Worte schrieb ...

 
Artikel lesen

Nur Narr! Nur Dichter!

(Heike Geilen)

Der Name Friedrich Nietzsches steht in erster Linie für den Philosophen. Als großer Zweifler, Provozierer, Prophet und radikaler Kritiker des Christentums wird er assoziiert. Aber Nietzsche war auch Philologe und ...

 
Artikel lesen

Schnittstelle zum Himmel und Zugang zur Unterwelt

(Heike Geilen)

 
Artikel lesen

"Der Mensch im Garten, um es klar zu sagen, nervt." (J. Augstein)

(Heike Geilen)

Warum, so fragt man sich ob dieser Äußerung, befassen sich Menschen trotz alledem und immer wieder voller Inbrunst mit einem solchen? Vielleicht oder gerade um dem Menschen zu entkommen. Sie ...

 
Artikel lesen

Flieg mit mir zu den Sternen oder Verloren in der Zeit

(Heike Geilen)

Stephen Hawking packte einmal das ganze Universum in eine Nussschale. Wer mühelos mit Schwarzen Löchern jongliert, dem gelingen solcherlei Kunststückchen wohl einfach. Piers Bizony setzt dem allerdings noch eins auf. ...

 
Artikel lesen

Heimatwerdung in der Fremde

(Heike Geilen)

"Du bist die Schöpferin von allem, sagte Shiva, die Mutter aller Mütter. Nichts kann ohne dich existieren. Das stimmte Parvati traurig. Was bleibt mir dann noch zu tun? ...

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück