Drucken -

Die aktuelle Juli-Ausgabe 2016 ist da!

No 76 (6/2012)

Feuilleton

Artikel lesen

Grenzüberschreitungen oder Die Zeit und die Ewigkeit

(Heike Geilen)

Wie fühlt es sich an, "wenn das Hörbare und das Unhörbare, das Ferne und das Nahe, das Innere und das Äußere, das Tote und das Lebendige gleichzeitig da wären, keines wäre über dem ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Geld

Artikel lesen

Emil Lederer (1882 - 1939)

(Rainer Westphal)

Den meisten Wirtschaftswissenschaftlern dürfte Name und Werk von Emil Lederer nicht mehr gegenwärtig sein. Dabei kann Lederer als herausragende Persönlichkeit des akademischen Lebens als Wirtschafts- und Gesellschaftstheoretikers in der Weimarer ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Glaube

Artikel lesen

Martin Mosebach: Offenbarung in Gips: Die Lourdes-Madonna

(Martin Mosebach)

Wäre sie doch dem Florentiner Fra Angelico erschienen. Doch sie kam Jahrhunderte später. Und hatte offenbar nicht vor, ein Kunstwerk zu werden. Warum aber die „Kommodenheiligen“ dennoch mehr sind als nur Kitsch

 
Zum Seitenanfang zurück

Wissen

Artikel lesen

Kant und der Sozialstaat – Eine rechtsphilosophische Untersuchung zur normativen Basis von Kants ‚Rechtslehre’.

(Burkhard Kühnemund)

1.Einleitung Es gib gute, wenn nicht sogar zwingende Gründe, die bisher vorherrschenden Interpretationen von Kants Eigentumstheorie zu revidieren. So soll aufgezeigt werden, dass Kants Moral-, Rechts- und Staatsphilosophie sehr wohl ...

 
Zum Seitenanfang zurück

Kunst

Artikel lesen

Wie man sich das Sparen spart

(Alexander Kissler)

Es muss ein anderes Volk gewesen sein, dessen Mund einmal so überging: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Das Eichhörnchen war deutsches Nationalsymbol. Es sparte sich ...

 
Artikel lesen

Neuanfang oder Desillusion? Zweimal Tschechow in München - Residenz- und Volkstheater zeigen Neuinszenierungen des „Kirschgartens“ und der „Drei Schwestern“

(Liane Bednarz)

Schreie, Nackte, Bomben. Von Calixto Bieito ist man Krawall gewöhnt. Ihn erwartet das Publikum. Und bekommt ihn in Bieitos Münchner Inszenierung „Kirschgarten“- im Residenztheater zu sehen. Wenn auch etwas zahmer als erwartet. ...

 
Artikel lesen

Die Königin aller Kunstmessen öffnet ihre Tore

(Jan Löw)

Wo die Kasseler Dokumenta den Weg weg vom Galeriebusiness sucht, sammelt sich dieser Tage fast alles, was Rang und Namen in der Kunst des zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhunderts hat, an ...

Zum Seitenanfang zurück

Gesellschaft

Artikel lesen

Die Sprache der Vögel
Wie ich den 13. August erlebte

(Jörg Bernhard Bilke)

Vom nächtlichen Mauerbau in Berlin erfuhr ich in den Morgenstunden des 13. August 1961, eines Sonntags, als ich am Kahler See bei Hanau zum Schwimmen war. Ich hatte mein siebtes ...

 
Artikel lesen

Searching God Scientifically

(Hans Sixl)

Abstract Recent insights in natural sciences allow us to identify God and his intentions in our real world based on undisputed purely divine characteristic features. The result justifies the most important messages of all ...

 
Artikel lesen

Die Sozialistische Reichspartei (SRP) und ihr Verbot 1952 – ein Rückblick

(Michael Lausberg)

Nach der Aufdeckung der Morde des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) im November vergangenen Jahres sind die Diskussionen um ein NPD-Verbotsverfahren wieder aufgeflammt. Befürworter und Gegner sind fast tagtäglich in den hegemonialen Medien der Bundesrepublik präsent; ...

 
Artikel lesen

Im Interview mit Petra Roth: Metropolen entscheiden über unser Überleben

(Petra Roth)

...

 
Artikel lesen

AMANDLA EduFootball e.V. und Oliver Kahn Stiftung entwickeln gemeinsames Coaching-Programm

(Iris Parsiegla und Oliver Kahn)

Am 6.Juni 2012 war es soweit: Die Oliver Kahn Stiftung und AMANDLA EduFootball e.V. besiegelten ihre Kooperation für die nächsten 5 Jahre. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung eines Coaching-Programms durch Integration ...

 
Artikel lesen

Abgetaucht in den schwedischen Wäldern
Pfarrer und Stasi-Mann Alexander Radler enttarnt

(Jörg Bernhard Bilke)

Das Dorf Burträsk hat nur 1575 Einwohnen und liegt im waldreichen Norden Schwedens nahe der Ostseeküste. Dort wohnte seit 1995der 1944 in Wien geborene Alexander Radler , der früher in der DDR ...

Zum Seitenanfang zurück

Bücher

Artikel lesen

Christoph Nettersheim
Berühmte Paare der Weltgeschichte

(Heike Geilen)

Liebe und nichts als Liebe Aus der Weltgeschichte sind berühmte Paare nicht wegzudenken. Sorgten im Altertum Cleopatra und Marcus Antonius für Schlagzeilen, so kannte die Frühe Neuzeit Katharina von Bora und den ...

 
Artikel lesen

Tritt ein!

(Heike Geilen)

"Wie alles haben auch die Wörter ihr Was, Wie und Warum. Manche sind feierlich, sprechen uns mit pompösem Gehabe an, tun sich wichtig, als wären sie für Großes bestimmt, und dann stellt ...

 
Artikel lesen

Warum ist der Himmel blau?

(Heike Geilen)

Nicht mehr lange, so möchte man befürchten. Denn wie heißt es doch so schön, wenn jemand nicht ganz die Wahrheit erzählt: er lügt das Blaue vom Himmel herunter. Irgendwann, so ...

 
Artikel lesen

Du bist, was Mama isst und Shopping verlängert das Leben

(Heike Geilen)

Bald geht es wieder los! Nein, ich meine nicht die Weihnachtsdekoration in den Einkaufsmärkten ab Anfang September. Ich dachte eher an die Fülle angebotener Kalender für das kommende Jahr. Allerdings: ...

 
Artikel lesen

Was für ein "Bibeli"!

(Heike Geilen)

Eine Zeit lang schien es, als würden Dialekte und Mundarten aus der deutschen Sprache immer mehr verschwinden. Wer Dialekte sprach galt als provinziell und altmodisch. Doch aktuell zeichnet sich eine ...

 
Artikel lesen

"Zeit ist, Zeit war, aber Zeit wird nicht mehr sein."

(Heike Geilen)

"Ich war ein anderer damals. (...) Ich meine (...), dass ich nicht ich war, wie ich jetzt ich bin, wie ich werden musste.", erklärt Stephen Dedalus am Ende des Romans ...

 
Artikel lesen

Das Land, wo der Pfeffer wächst

(Heike Geilen)

Da, wo der Pfeffer wächst ist ein Ort, von dem zwar jeder spricht, aber dann doch niemand weiß, wo er eigentlich liegt. Wenn man jemanden also dahin schicken möchte, spielt ...

 

Neueste Artikel ▲

Meist gelesene ▼

  •  
  • Anzeige
  •  
  • Anzeige
  •  
  •  
  •  
Zum Seitenanfang zurück